Verhinderungspflege - Hilfe für pflegende Angehörige

Nicht nur der Pflegebedürftige muss sich mit seiner Rolle, Hilfe annehmen zu müssen, anfreunden. Auch die Angehörigen müssen oftmals eine neue Rolle akzeptieren. Sie müssen allzeit bereit und in der Lage sein, Hilfe zu leisten. Pflegenden Angehörigen werden erhebliche psychische und physische Anstrengungen abverlangt. Allerdings wird dies häufig nicht realisiert. Oftmals hält man sich für unersetzbar und unabkömmlich und möchte die Pflege nicht an Dritte übertragen. Es ist dringend erforderlich, dass auch die pflegenden Angehörigen an sich denken und regelmäßig regenerieren, bzw. ausspannen. Nur so können die schwerwiegenden Aufgaben auch über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden. Durch eine ständige Überforderung besteht die Gefahr, dass die pflegenden Angehörigen von heute die Pflegebedürftigen von morgen sein könnten.

Als Hilfe für pflegende Angehörige gibt es die Verhinderungspflege:

• Die Pflegeversicherung übernimmt die Kosten für eine notwendige Ersatzpflege jährlich für maximal 28 Tage mit einem Betrag von bis zu 1.612,- €.
  • Voraussetzung ist, dass die Pflegebedürftigkeit bereits mindestens 6 Monate von der Pflegeversicherung anerkannt ist.
  • Zusätzlich können bis 50% des Kurzzeitpflegebetrags als häusliche Verhinderungspflege genutzt werden, sofern die Kurzzeitpflege in diesem Umfang nicht in Anspruch genommen wurde: Ausweitung auf bis zu sechs Wochen mit einem Gesamtbetrag von bis zu 2.418,- €.

Nehmen Sie sich das Recht auf eine kleine Auszeit, um auch Ihre Gesundheit möglichst lange zu erhalten.

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen individuellen Pflegeplan und Betreuungsplan, sodass Ihr pflegebedürftiger Angehöriger auch während Ihrer Abwesenheit optimal versorgt ist.

Steffen Reichert
Einsatzleitung Häusliche Pflege