Ambulante Kurzzeitpflege

Betreutes Servicewohnen bei der Diakonie

Unser Angebot „Betreutes Servicewohnen“ ist vergleichbar mit einer Ambulanten Kurzzeitpflege. Zwölf Bewohner*innen können von uns rund um die Uhr betreut und versorgt werden, ähnlich einer stationären Unterbringung im Pflegeheim / Seniorenheim.

Unser Angebot hat entscheidende Vorteile

• 3 Pflegekräfte kümmern sich um 12 Bewohner*innen. Die Betreuung hat also einen fast schon familiären Charakter, ist persönlicher und intensiver als in fast jedem Pflegeheim.
  • Der Aufenthalt kann zeitlich individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Haus Bühlblick:
2 voll möblierte, behindertengerechte Doppelzimmer mit Dusche und WC

Stammhaus Frommel:
8 voll möblierte, behindertengerechte Einzelzimmer mit Dusche und WC

Rechtliches und Abrechnung

Die Kostenerstattung für erbrachte Pflege- und Betreuungsleistungen erfolgt nach den geltenden Regelungen der ambulanten Versorgung. Selbstverständlich ist hier auch eine Abrechnung im Rahmen der Verhinderungspflege möglich: Auf Antrag beteiligen sich die Pflegekassen maximal für 28 Tage mit einem Betrag in Höhe von 2.418 EUR pro Kalenderjahr. Bei längerem Aufenthalt ist eine Abechnung über die Pflegekasse (Sachleistung) möglich.

Die notwendige Betreuung und Versorgung erfolgt auf Wunsch durch das Pflegepersonal der Ökumenischen Diakoniestation Pfinztal. Das Betreute Servicewohnen wird bewusst als eine ambulante Kurzzeitpflege gestaltet. Die Bereiche Wohnen und Pflegen sind rechtlich getrennt.

Wir beraten Sie

Udo Zimmer Ökumenische Diakoniestation Pfinztal